Liebe Christuskirchengemeinde, liebe Freunde nah und fern,Muchas gracias! Dankbar schauten uns die Menschen an, denen wir die Hand reichten und ein Brötchen und eine Flasche Quaker übergaben. Manche lächelten, manche fanden freundliche Worte - von denen ich nicht alle verstand. Manche wussten schon, dass wir von der deutschen Gemeinde kommen und versuchten, ihren Dank auf deutsch auszudrücken - auch da verstand ich nicht alles:) Es war eine schöne Atmosphäre am Dienstagabend im Zentrum von Lima.
Obwohl die Umstände alles andere als schön sind: Die Feuchtigkeit. Die Gerüche. Die Armut. Menschen, die von ihrem Leben auf der Straße gezeichnet sind. Kinder, die spät in der Nacht zwischen Notunterkünften - keine Ahnung, wie man die Ansammlungen aus Plastik, Holzresten und alten Matratzen sonst nennen kann - spielen und versuchen, in allem und trotz allem irgendwie Kind zu sein.
So begegneten wir uns an diesem Abend. Und es tat mir gut. Weil ich merkte, wieviel Freude es macht, wenn man etwas teilen kann. Etwas, von dem man selbst genug hat. Und etwas, das andere dringend brauchen. Wie gut, dass ihr uns dabei unterstützt habt. Mit euren Spenden. Mit euren Nachfragen. Mit euren Rückmeldungen. Mit euren Gebeten. Es hat uns echt begeistert, was wir als Gemeinde geben können! Vielen Dank euch allen dafür!
Und es tat mir gut, weil ich an diesem Abend auch etwas lernen konnte von den Menschen dort auf der Straße: Zum Beispiel, dankbar zu sein für das, was man im Leben bekommt. Das scheint mir manchmal schwer genug, vor allem, wenn es doch ganz offensichtlich auch so viel Mangel in dieser Welt gibt. Ich weiß nicht, ob wir darin besonders geübt sind. Wir Menschen, die in den besseren Wohngegenden von Lima zu Hause sind. Wir Menschen, die genug Geld haben, sich zu kaufen, was man gerade braucht. Wir Menschen, die es für selbstverständlich halten, dass man ein oder mehrere Badezimmer im Haus hat, einen vollen Kühlschrank und ein Bett, in dem man es sich abends gemütlich machen kann.
Am Sonntag feiern wir das Erntedankfest. Vielleicht ist das mal wieder eine Möglichkeit, Danke zu sagen. Wenn ihr wollt, dann bringt doch etwas mit. Als Zeichen eurer Dankbarkeit. Obst, Gemüse, Nudeln, Reis,… Wir wollen die Gaben am Nachmittag mithilfe von Teresa Gordon Druschke zu einer olla comun bringen, damit dort für ein gutes Mittagessen gesorgt ist.
Eiko Saathoff wird am Sonntag für uns Musik machen und unser Singen begleiten. Außerdem hören wir wieder wunderbare Celloklänge von Gustavo Rodriguez. Und auch die Kinderkirche ist wieder am Start. Sehr gerne könnt ihr auch online mit uns feiern. Hier ist der Link zum Gottesdienst: https://www.
Am nächsten Sonntag sind wir Hartmanns in Arequipa unterwegs und feiern dort Gottesdienst. Hanna Frischknecht wird den Gottesdienst in Lima gestalten. Herzliche Einladung dazu. Einen Livestream können wir an diesem Sonntag leider nicht anbieten.
Seid herzlich gegrüßt,
euer Samuel
Kollekte und Spenden: Nebelfänger für "Lomas de paraíso"
Am Sonntag wollen wir mit unserer Kollekte dabei helfen, dass es auch hier in Lima grün werden kann. Eiko Saathoff hat mit seinem Musikkurs den Kontakt zum Klimaprojekt Lomas de Paraíso hergestellt. Diese Bürgerinitiative versucht, auf einem Hügel in Lima ein Naturschutzgebiet zu pflegen. Der sandige Hügel wird durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter wie durch ein Wunder grün. Freiwillige schützen das Gebiet, räumen Müll weg. In einer Baumschule werden geeignete Bäume aufgezogen, die dann nach und nach auf dem Hügel verpflanzt werden. Das Bewässerungssystem speist sich aus den sogenannten "Nebelfängern", die die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen.
Der Musikkurs der Humboldtschule möchte mit seiner Spende nun mithelfen, dass neue Nebelfänger angeschafft werden können. Wir haben zugesagt, dass wir als Gemeinde auch 2000 Soles zur Anschaffung beisteuern.
Am Dienstag werden wir zusammen dorthin fahren und einen neuen Nebelfänger aufstellen. Ich werde euch dann davon berichten...
Wenn ihr möchtet, könnt ihr dieses Projekt gerne mit eurer Spende unterstützen:
BCP SOLES: 193-2052543-0-56 – Interbancario: 002-193-002052543056-15
BCP U$: 193-2037465-1-63 – Interbancario: 002-193-002037465163-14
In Deutschland:
Evangelisch Lutherische Kirche in Lima IELP
IBAN: DE05 5206 0410 0000 8025 90
BIC: GENODEF1EK1
Konzert am Donnerstag, 28. September, um 19.15 Uhr in der Christuskirche
Herzliche Einladung zum Konzert in der Christuskirche. Das Qinteto Ensemble Central spielt für uns die schönsten Filmmelodien. Natürlich gibt es auch wieder Sekt und Brezeln. Kommt alle und ladet viele Freunde ein! Karten bekommt ihr entweder an der Abendkasse oder über den angegebenen WhatsApp Kontakt.