Liebe Freundinnen und Freunde der Christuskirche,
liebe Gemeinde,
wie schon letzte Woche angekündigt, feiern wir am Sonntag Erntedankgottesdienst. Und wir finden, diese staubige Wüstenstadt Lima ist doch ein besonderer Ort, um für eine Ernte zu danken. Nichts ist selbstverständlich- kein Grashalm, kein Tropfen Wasser, keine Blüte. Was für ein Wunder, wenn in dieser Stadt die Märkte voller Farben sind: Obst und Gemüse, Gewürze und Blumen. Was für ein Wunder, wenn Palmen und Gras vor unseren Häusern wachsen. Aber auch: Was für eine Arbeit! Wir staunen darüber, was Menschen dafür investieren, dass andere satt werden und sich reichlich bedienen dürfen!
Lasst uns am Sonntag ein bisschen von dem, was uns reichlich zur Verfügung steht, zusammentragen: Hoffnung, Liebe, Freude, Staunen und Zweifel. Aber auch: Bohnen, Zucker, Mehl, Reis und andere unverderbliche Lebensmittel. Die Köchinnen von "Olla Común" freuen sich darüber und natürlich auch alle, die davon satt werden dürfen.
Musikalisch wird Anneke Brose aus Deutschland diesen und den nächsten Gottesdienst gestalten. Sie ist nach längerer Reise (mit Umstieg in Amsterdam und New York) heute Morgen in Lima gelandet. Schön, dass du da bist, Anneke! Wir freuen uns aufs Feiern mit dir und auf dein Konzert am 17. Oktober.
Eine gesegnete restliche Woche und bis Sonntag oder bis bald, Samuel und Tabea Hartmann
Newsletter Pastores Hartmann ERNTEDANKGOTTESDIENST am 09.10.2022