Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Freunde der Christuskirche!
GOTT IST BEZIEHUNG
Gott VATER, SOHN und HEILIGER GEIST? DREI in EINEM - wie soll das gehen?
Am Sonntag ist das Kirchenfest TRINITATIS.
Christen feiern das Fest der „Dreieinigkeit Gottes“. Eine theologische Idee - schwer zu begreifen. Und doch sagt sie viel über das Wesen Gottes aus. Gott lässt sich auf eine Geschichte mit den Menschen ein: als Vater erwählt sich Gott ein Volk, als Sohn kommt er allen Menschen zum Heil. Und Gott bezieht in jedem einzelnen Menschen Wohnung: als Begeisterung, als Tröster und als Liebeskraft. Gott ist reine Beziehung. Niemand ist von Gottes Gegenwart ausgeschlossen, Gott kann und will nicht für sich sein.
Der bekannte schweizer Theologe und Schriftsteller Kurt Marti hat die Dreieinigkeit als gesellige Gottheit beschrieben und fragt:
„Was würde fehlen ohne eine der drei Personen? Die Stärke des Schöpfers? Die Menschlichkeit Jesu – auch im Leiden? Die Gegenwart Gottes im Geist?
Gott ist in sich Gemeinschaft. Ich versuche, mir das vorzustellen: eine Gottheit, die durch und durch Liebe ist, die nicht für sich bleiben kann. Und die meine Gesellschaft sucht. Die feste liebt und mich neben sich auf die Bank zieht und sagt: Komm, sag ehrlich, wie geht es dir?“
So lade ich herzlich ein zum
GOTTESDIENST in der Christuskirche
am nächsten Sonntag, 12. Juni um 10 Uhr 30.
Herzliche Grüße,
Ihr und euer
Pastor Hanns-Henning Krull.