VORSTELLUNG VON PASTOR WOLTER UND FRAU AMKE

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde der Christuskirche,
 
am Bild sehen Sie, dass sich da etwas geändert hat. In Zukunft werde ich in der Regel den Newsletter schreiben. Das „ICH“ – das ist Ihr neuer Pastor, zumindest bis Ende Juni des kommenden Jahres.

Zunächst möchte ich uns Ihnen ein wenig vorstellen. Meine Frau Amke und ich wohnen in Bad Iburg, einer Kleinstadt in der Nähe von Osnabrück. Wir haben zwei Söhne und drei Enkel (zum Leidwesen meiner Frau alles Jungs). Meine Frau hat dort als Heilpaedagogin gearbeitet. Ich bin seit viereinhalb Jahren im seligen Stande der Pensionaers. Da Amke auch pensioniert ist, geniessen wir die Freiheit, die damit verbunden ist sehr! Diese Freiheit bedeutet aber auch, das wir recht kurzfristig auf die Anfrage Ihrer Gemeinde eingehen konnten. Natürlich ist das gerade in Pandemiezeiten auch ein Wagnis und ein bisschen Abenteuer, aber ich werde im kommenden Jahr 70, und so sehr viele Herausforderungen dieser Art wird es sicher nicht mehr geben.
 
Nach dem Studium habe ich als Vikar ein Jahr in Oldenburg und ein Jahr in Antwerpen (Belgien) gearbeitet. Danach sind wir 1980 zusammen für sechs Jahre nach Valdivia/Chile gegangen und haben dort in der Iglesia Evangélica de Chile gearbeitet. Das war auch eine grosse Herausforderung (wir sind mit einen Baby von 4 Monaten ausgereist), aber diese Zeit hat uns geprägt, und wir möchten sie um nichts in der Welt missen. Danach habe ich neun Jahre in der Nähe von Hamburg in Harsefeld gearbeitet. Die letzten 21 Jahre waren wir dann in Osnabrück an der Lutherkirche, später Suedstadtgemeinde. Die letzen 7 Jahre davon war ich dann mit halber Stelle Citypastor mit der Aufgabe, neue Projekte zu entwickeln, die besonders kirchenfernere Menschen ansprechen.
 
Um Ihnen zu schreiben, was ich in den kommenden siebeneinhalb Monaten in der Gemeinde vorhabe, ist es natürlich zu früh. Dazu muss ich Sie besser kennenlernen. Beglückwünschen möchte ich Sie allerdings zu ihrem engagierten Kirchenvorstand und den Prädikanten der Gemeinde. Die haben in den vergangenen Monaten Grossartiges geleistet. Die möchte ich entlasten.
 
Mein erster Gottesdienst ist am kommenden Sonntag. Noch ein Videogottesdienst, mit Gedenken an die Verstorbenen, besonders der vergangenen zwei Jahre. Wir hoffen aber, dass wir ab dem 28.11. pünktlich zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wieder Präsenz-Gottesdienst zusätzlich zum Videogottesdienst anbieten können.  Dann haben wir auch die Möglichkeit, einander ein wenig kennenzulernen.
Damit bin ich auch schon beim letzten Punkt für diesmal: ich würde mich freuen, möglichst bald in näheren Kontakt zu Ihnen zu kommen. Wenn Sie mögen, dann laden Sie uns doch ein. Wir kommen gerne zu Ihnen.
Meine Kontaktdaten sind: Tel. 955 525 193 und m.wolter.os@gmail.com
 
Mit freundlichem Gruß und hoffentlich bis bald mal
Ihr Pastor
Martin Wolter